HeuteWochenendekompl. Programm

Event

Wettermacher-Regisseur in Ketsch | 27.8.

Am 4. Juli 2018 war Regisseur Stanislaw Mucha bereits schon einmal Gast im Central Kino. Er stellte seinen beeindruckenden Dokumentarfilm „Kolyma“ vor. Er schilderte dem Publikum von den schwierigen Dreharbeiten in Eis und Schnee in der abgelegenen unwirtlichen Region Sibieriens. Er berichtete von Menschen und Orten am Ende der Zivilisation.

Die Presse schrieb damals über den Film: »Stanislaw Mucha ist einer der interessantesten Dokumentarfilmer. Er hat seinen ganz eigenen Stil entwickelt: Er reist mit der Kamera, erforscht eine Gegend anhand ihrer Personen ... In seinem neuesten Film „Kolyma“ ist diese Verbindung zwischen dem Land und den Menschen auf Knochen gebaut. Auf hunderttausendfachem Tod.«

Jetzt hat Mucha einen neuen Film mit dem Titel „Wettermacher“ gedreht.

Nahe des sibirischen Polarmeers liegt die Wetterstation „Ходовариха“, auf der die drei Meteorologen Wladimir, Sascha und Alexander das Wetter beobachten. Sie leben und arbeiten dort in völliger Isolation. Nur einmal im Jahr bringt ein Polarschiff lang ersehnte Vorräte. Das alltägliche Miteinander scheint zunächst friedlich, doch die andauernde Einsamkeit fordert schleichend ihren Tribut und lässt Spannungen zwischen den Metereologen wachsen. Vor allem der wortkarge Wladimir, über dessen Vergangenheit mehr und mehr düstere Details als Licht kommen, bringt Unruhe auf die Insel. Aber auch Schneestürme und halbverhungerte Eisbären sind omnipräsente Gefahren, mit denen sich die Wettermacher konfrontiert sehen. Vor dem stets greifbaren Wahnsinn bewahren sie nur die sporadischen Besuche einiger Nomaden, russische Popsongs und nicht zuletzt der Wachhund Jack.

Regisseur Stanislaw Mucha selbst über seinen Film: »Erwarten Sie keinen Film über den Klimawandel! Dort, wo wir waren, vergisst man, wie man das Wort Klima buchstabiert!«

Karten können Online, im Kino oder bei unserer Vorverkaufsstelle Buch & Manufakturwaren in Ketsch, Hockenheimer Str. 34, erworben werden.

Alle Infos, Trailer & Tickets:

« zurück